Pins

Square, triangle and circle. Character Design based on simple shapes.

Africans

Inklusion

Für den barrierefreien Webauftritt der Deutsche Nationalbibliothek habe ich ein passendes Format für Erklärvideos gestaltet. Neben einer klaren Bildsprache und gut strukturierten Informationen war die Verständlichkeit des Videos auch ohne Ton und in Englisch wichtig.

Ziel war es, eine möglichst breite Gruppe von Nutzern anzusprechen und dabei Menschen mit und ohne Einschränkungen gleichermaßen gerecht zu werden. Zusätzlich können Videos in diesem Format auch im Lesesaal genutzt werden.


Resilience

Die InsuResilience Global Partnership hat das Ziel, die Widerstandsfähigkeit der ärmsten und verwundbarsten Bevölkerungs-
gruppen in Entwicklungs- und Schwellenländern gegen Klimarisiken zu stärken.

Am Beispiel einer Landarbeiter-
familie aus Ostafrika und der Finanzministerin eines fernen Pazifikstaates, wurde ein filmisches Szenario entwickelt, welches die Folgen extremer Wetterereignisse zeigt und die Arbeit der Initiative erklärt.

Netzinfrastruktur

Die Berliner Wasserbetriebe planen in den kommenden Jahren umfang-
reiche Investitionen in ihre Netzin-
frastruktur. Neben der Erneuerung der Wasserversorgungsleitungen werden auch die Abwasserkanäle mit innovativen Technologien saniert. Das Kanalnetz ist zum Teil über 100 Jahre alt.

Durch die Handlung führt eine typische Berlinerin. Sie weiß viel Wissenswertes zu berichten und bittet um Verständnis für die vielen Baustellen in der Stadt.

Für den Film wurde eine Collage aus historischen Dokumenten, Fotos und Zeichnungen gewählt.

Klassengesellschaft

Verkannte Leistungsträger:innen ist ein Sachbuch der edition suhrkamp. Der von Nicole Mayer-Ahuja und Oliver Nachtwey herausgegebene Band schildert den Arbeitsalltag in den sogenannten systemrelevanten Berufen von Pflegepersonal bis zum Paketzusteller.

Ich gestaltete den Buchtitel und für jeden dieser “Berichte aus der Klassengesellschaft" ein eigenes Piktogramme zur Illustration des Innenteils.

NachhaltICH

Die Agenda 2030 der GIZ hat im Auftrag des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) die NachhaltICH-App entwickelt. Sie soll den Einstieg in ein nachhaltigeres Leben erleichtern und unterstützt die Nutzer dabei, nachhaltige Gewohnheiten in den Alltag einzubauen. Der Film begleitete die Einführung der App auf Veranstaltungen, im App-Store und auf Social Media.

Tatortsicherung in Côte d’Ivoire

Gestaltung eines Plakats für die ivorische Polizei. In Form einer gezeichneten Bildergeschichte werden Informationen dazu vermittelt, wie der Tatort eines Verbrechens oder Unfalls so gesichert werden kann, dass die Experten für Spurensicherung ihre Arbeit unter idealen Bedingungen machen können. Den Bildern wurden kurze textliche Erklärungen in französischer Sprache hinzugefügt. Die Informationen sollten aber auch für nicht lesende Betrachter weitgehend verständlich sein.

Das Projekt entstand im Rahmen eines Programms zum Aufbau und zur Stärkung polizeilicher Strukturen in ausgewählten Partnerländern in Afrika.

Faire Lieferketten

Das Lieferkettensorgfaltspflichten-
gesetz (LkSG) regelt die unter-
nehmerische Verantwortung für Menschenrechte und Umweltschutz in globalen Lieferketten. Dazu gehören faire Entlohnung, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie der Schutz vor Kinder- und Zwangsarbeit und vor Umweltverstößen.

Ziel des Videos ist es, die Mitarbei-
ter der Berliner Wasserbetriebe, insbesondere die Fachabteilungen mit Lieferantenkontakt, für das Thema zu sensibilisieren, die internen Präventionsmaßnahmen zu beachten und Risiken zu melden.

Netzpublikationen

Wer digitale Medienwerke im Netz publiziert, ist zur Abgabe eines Archivexemplars an die Deutsche Nationalbibliothek verpflichtet.
Dazu gehören im Internet veröffentlichte Zeitschriften, Bücher, Hochschulschriften, Hörbücher, Noten oder auch Musik. Sie werden als Netzpublikationen bezeichnet. Zur Ablieferung bietet die DNB drei Verfahren an: Webformular, Hotfolder und OAI.

Das Video liefert wichtige Informationen zum Verständnis des Ablieferungsprozess und der Auswahl geeigneter Methoden.

Ausbildung

Die Berliner Wasserbetriebe versorgen Berlin jeden Tag mit frischem Trinkwasser. Sie sind Deutschlands größtes Wasser-
versorgungsunternehmen und ein wichtiger Arbeitgeber in der Region.

Wer als Schulabgänger Berlins Zukunft mitgestalten möchte, findet in zahlreichen Ausbild-
ungsberufen und beim Dualen Studium eine gute berufliche Perspektive.

Mit diesem Film stellt sich das Unternehmen als Ausbildungs-
betrieb vor.

Regenwasser

Über 15.000 Liter Wasser verbraucht eine durchschnittliche Familie pro Monat. Die sind reines Trinkwasser und viel zu Schade für die Toilette oder den Garten. Eine ökologisch nachhaltige Alternative dazu bietet Regenwassernutzung.

Für die Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung e.V. gestaltet ich zwei animierte Filme.
Sie zeigen den technischen Aufbau einer Regenwassernutzungsanlage und ihre Anwendung im privaten Haushalt, für Industrie und Gewerbe sowie beim kommunalen Hochwasserschutz.

Cloud-Service

crossinx ist einer der führenden Anbieter für den digitalen Dokumentenaustausch zwischen Unternehmen. Für die Website der Firma fertigte ich eine Reihe von Infografiken in isometrischer Perspektive an.

Sudan

Die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) arbeitet im Auftrag des Auswärtigen Amtes im Sudan. Die Region ist durch politische Unruhen geprägt und gehört zu den ärmsten Ländern Afrikas.

Die GIZ fördert den Wiederaufbau der Zivilgesellschaft im Sudan. Schwerpunkt des Engagements ist eine Berufsbildung, welche sich an den Bedürfnissen des regionalen Arbeitsmarkt orientiert. Unter Berücksichtigung kultureller Besonderheiten, der Sudan ist ein muslimisches Land, fertigte ich eine Reihe von Illustrationen an. Sie visualisieren die zentralen Themen und werden in Vorträgen und Publikationen vor Ort genutzt.

Analyse des Arbeitsmarkts

Pflege-Check

Für die ZDFzeit-Reportage "Wie leben wir im Alter - Der Pflege-Check" gestaltete ich das On-Air-Design. Neben Titel, Kapiteln und Infografiken entstanden zwei animierte TV-Einspieler.

Zur Visualisierung des Alters, gestalte ich Collagen. Dafür verwendete ich Bilder aus unterschiedlichen Zeiten. Typografie, Fotos und Abbildungen aus alten Katalogen, kombinierte ich mit Vectorillustrationen. Die Mischung der Stilelemente, schaffte eine bildliche Einheit aus Reportage, Grafik und Animation.

Pflegenotstand

TV-Einspieler für die Reportage "Wie leben wir im Alter - Der Pflege-Check" (ZDF)
Pflege ist teuer und die Alten werden immer mehr. Wie wird die Zukunft? Viele sprechen schon heute von einem Pflegenotstand! Woran krankt es denn überhaupt?

Laboratory

The posters were designed by GIZ for medical laboratories in Sudan. They show important behavioral rules for patients and laboratory staff. The explanations are in English and Arabic, but the pictures should also be understood by illiterate. The poster size is A0.

Nachhaltigkeitscamp

Ankündigung des Nachhaltigkeits-Camp Bonn für den Infoscreen des Kölner Hauptbahnhofes und die Social-Media Kanäle von Engagement Global.

Web2Print

Bei der IG Metall können in Zukunft Flyer und Broschüren online editiert, gestaltet und gleich zur Druckerei geschickt werden. Die Einführung der Webseite wurde von einer Serie kurzer Filme begleitet. Sie stellen wichtige Funktionen vor und zeigen die An-wendung im Gewerkschaftsalltag.

Die Animationen entstanden in Kooperation mit wegewerk.

Weitere Filme auf Vimeo:

Klinikstand

Klinikstand ist eine unabhängige Plattform für Beschäftigte im Gesundheitswesen. Auf der Seite können Ärzte, Therapeuten und das Pflegepersonal über den Arbeitsalltag an ihrer Klinik berichten und so zu einer Verbesserung der Situation beitragen. Wie es funktioniert und warum das nötig ist erfährt man in diesem kurzen Animationsfilm.

Hilfe für Helfer

Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich. Damit ihre Ideen in der Praxis noch besser umgesetzt werden, unterstützt Startsocial jedes Jahr 100 Projekte und Ideen in ganz Deutschland durch Stipendien.

In Zusammenarbeit mit Februar Film entstand dafür ein kurzer Animationsfilm. In 100 Sekunden wird das Bewerbungsverfahren erklärt und Startsocial vorgestellt.

Energiewende

Themenschwerpunkt der Bundes-tagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Wahlcheck

Zur Bundestagswahl entwickelte die Verbraucherzentrale Bundes-verband (vzbv) eine interaktive Informationsplattform.

Auf einem virtuellen Markplatz visualisieren Gebäude wichtigsten Verbraucherthemen. Man wählt einen Avatar aus, navigiert damit durch die Stationen und stimmt auf einem Fragebogen ab.

Das Projekt wurde von der vzbv und wegewerk konzipiert.

Artgerecht statt massenhaft

Seit Jahren essen die Menschen immer mehr Fleisch. Um die Nachfrage im Supermarkt zu decken, wird es wie am Fließband produziert.

Die Bundestagsfraktion der Grünen informiert über die Folgen der industriellen Fleischproduktion und fordert neue Richtlinien für Tier- und Umweltschutz.

Text und Konzept wurden von wegewerk entwickelt. Ich übernahm die Visualisierung und Animation des Films.

Ikonographie

Für den Film "Artgerecht statt massenhaft" entwickelte ich ein System kombinierbarer Zeichen. Ziel war es, eine prägnate Bildsprache zu finden, welche sich für Animationen im Internet eignet und auch auf mobilen Geräten gut lesbar ist.

Die vektorbasierten Symbole können beliebig skaliert werden. Sie eignen sich zur Herstellung von Illustrationen und Animationen für unterschiedliche Medien.

Netzpolitik

Wir alle sind online, immer und überall. Das Internet integriert sich in unser gesellschaftliches Leben. Die neuen Möglichkeiten bringen aber auch viele Fragen.

Für die Bundestagsfraktion der Grünen entwickelte wegewerk ein kurzes Filmformat, welches auf die Kommunikation im Internet zugeschnitten ist.


Mich beauftragte man mit der Visualisierung und Animation des Films. Die Herausforderung bestand darin, die komplexen Inhalte verständlich zu erklären.

Panorama

I like to draw big pictures with lots of details. Please have a look on my last results.

Panorama

Start up

Betriebliche Rechtsformen zur Unternehmensgründung

Cold Train

Cold Train war Musiker von ganzem Herzen. Von früh bis spät saß er in seinem dunklen Loch und fiepte in sein Saxofon. Ganz viele Lieder soll er schon komponiert haben, munkelte man am Hahnhofer Weiher, und dass er anderswo, in irgendwelchen "Staaten", ganz berühmt sein soll. Hier am Weiher galt er jedenfalls als Eigenbrötler, und für sein ständiges Getröte konnten manche der Hahnhofer Ureinwohner überhaupt kein Verständnis aufbringen.

Illustrationen für ein Kinderbuch von Gregor Hiltner.

Anatomie

Zeichnungen für die Publikation »Schulsanitätsdienst« .

Röhrenknochen

First Aid

Drawings for First Aid Training on Schools.

P-E-C-H

Vodafone

For an internal recruitment programme by Vodafone Italy.

The intranet ad was designed to encourage employees to apply for promotional opportunities within the firm.

In collaboration with Jörg.

Crime

Diese Asservaten dokumentieren kleinkriminelle Delikte in Berlin. Dafür sammelte ich Meldungen der Polizei und illustrierte den Tatvorgang auf Alltagsgegenständen.

Old Fritz

Friedrich II führte das rückständige Preußen zu einer bedeutenden Monarchie. Sein strategisches Geschick im Feld sorgte für den Zusatz »der Große«. Er nahm Reformen im Recht vor und kümmerte sich um den den Ausbau des Landes. Der Oderbruch wurde trocken gelegt. Per Befehl verordnete er 1756 den Anbau der Kartoffel. Friedrich war ein virtuoser Flötenspieler und Verfasser zahlreicher philosophischer Schriften. Im Alter wurde der König zum zynischem Kauz und schlief auf einem Feldbett.

Antimachiavellist

Joe Louis

Joseph Louis Barrow war ein amerikanischer Boxer. 1937 wurde er Weltmeister im Schwergewicht. In zahlreichen Titelverteidigungen dominierte er den Ring und ging als der »Braune Bomber« in die Boxgeschichte ein. Diese fünf Aquatinta Radierungen illustrieren die Legende des großen Sportlers.

Clay

"Valley of bugs" is a clay animation.